Der sizilianische Schocker

Sizilien ist ja eine wunderschöne Insel, allerdings in einigen Gegenden nicht die allersauberste. Das betrifft in erster Linie die Toiletten. Hier eine Auswahl der Dinge, die ich in den letzten Wochen alleine in relativ guten Restaurants erlebt habe:

  1. Türen nicht abschließbar (oft)
  2. nur eine Toilette im Restaurant (zusammen für Männlein und Weiblein)
  3. Keine Klobrille (oft)
  4. Klobrille lose, sodass man mitsamt derselben vom Thron fällt
  5. kein Papier (fast immer!)

Wenn auch die meisten Städte doch heute schon recht sauber sind: Den Rekord als Dreckloch hält leider die Hauptstadt Palermo. Ich will da gar nicht in Einzelheiten gehen, es reicht schon, sich das nachstehende Foto anzusehen, dass ich im Hafen an unserem Liegeplatz vom Heck der ORION aus aufgenommen wurde.

IMG_9202

Aber es gibt natürlich auch schöne Momente. Das nachstehende Foto wurde in einem Restaurant in Castellamare auf Sizilien aufgenommen. Ich widme es allen Hamburgern unter meinen Lesern – die werden wissen, warum.

IMG_9893

Zum Schluss noch ein Foto, das zeigt, dass so ein Skipperjob nicht nur gut essen und trinken ist, sondern gelegentlich auch mit Sturm und schlechtem Wetter zu tun hat.

IMG_9938

Was bei diesem Sturm im Hafen von Castellamare passiert ist, kann man sehr schön im Blog von Hugh und Linda nachlesen, es lohnt sich.

So, auch dieser Törn neigt sich dem Ende zu. Übermorgen übergebe ich das Schiff an meinen Nachfolger Michael und fliege heim, mal wieder ein bisschen zu Hause wohnen. Auf meine Frau und meine Freunde freue ich mich schon riesig.

Kommentar verfassen