Am 30.3. fliege ich nach Gran Canaria, um die die ORION zu übernehmen, eine 46er Bavaria von Segelreisen Hering. Mit einer Crew von 7 Leuten geht es dann auf meinem ersten Törn über Teneriffa, Madeira, Gibraltar nach Benalmadena bei Malaga – so ungefähr 1.000 Seemeilen.
Da man ja neugierig ist, schaue ich mir schon seit Wochen das Wetter und den Wind auf dieser Strecke an. Und das ist ein Fehler! Man macht sich nur verrückt, und nächste Woche kann es alles ganz anders sein. Ansonsten gilt ja sowieso die alte Seglerweisheit, dass es drei Arten von Wind für den Segler gibt:
- zu wenig
- zu viel und
- aus der falschen Richtung
Damit Ihr seht, um was es geht, hier mal ein erstes Foto der ORION.
Wer sich für Wetter, besonders Großwetterlagen und Wind interessiert, dem sei ein tolles Programm empfohlen, mit dem man gratis auf weltweite Wetterdaten (sog. GRIB-Files) zugreifen kann und sie grafisch aufbereiten kann. Auch die Funktion, einen Windfilm über die nächsten sieben Tage ablaufen zu lassen, ist recht hübsch.
Hier kann man sich dieses Program gratis herunterladen:
www.grib.us/
auch für Nicht-Seeleute eine hübsche Sache.
Im Laufe der nächsten Tage werde ich dann von meinen Vorbereitungen berichten. Wenn es dann losgeht, hängt meine Blogfrequenz davon ab, wo ich einen Internet-Zugang habe. Auf hoher See ist dann leider Funkstille.
Hallo Wolf! Super Seite – nochmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Lebensrichtung! Alles Gute für dich auch weiterhin. Wir hören/lesen voneinander…
Eva
Hi Wolf, klasse Ding dass mit dem Blog. Allzeit „Mast und Schotbruch“ wünschen Oli & Caro